Weißer Grossspitz Deckrüde :     
 El Damon von Villa Bella Berlin

17.02.20  hat Damon seine Zuchtzulassung vom VDH erhalten.

Zuchtrelevante Daten :

Vollzahniges Scherengebiss

Verhaltensprüfung bestanden

HD : B2

ED : 0/0

prcd-PRA : N/N (A-frei)

OCA2 : N/N (C/C) reinerbig

DNA : hinterlegt bei Laboklin

IK : 4,85% , geb.:7.5.2018, Größe : 47 cm, Farbe : weiß

ZB.Nr. : VDH/DSpDS Reg.1450

Farbvererbung Genotyp :

A-Lokus : aw/a

B-Lokus : B/B (kein Braunträger)

E-Lokus : e/e

I-Lokus : i/i

K-Lokus : Kb/ky Schwarzträger 

S-Lokus S/S 

C-Lokus : C/C reinerbig OCA2 frei

D-Lokus : D/D reinerbig ( KEIN Blauträger)

Besitzer und Züchter : Mel und Monika Klotz

Damon ist bereits Papa bei 4 Damen.

Mit Amika von den Eißeler Dorfspitzen,    6 Welpen in 2021

Mit Acandy von den Nemetern,                7 Welpen in 2022

Mit Cloe Alba Fortuna Moravia ,               6 Welpen in 2022

Mit Montana vom Alpenspitz,                   3 Welpen in 2024

 

Bilder siehe Seite  : Welpen 

 

4 Jahre ist unser Damon bereits und benimmt sich immer noch wie eine Micky Maus,bezirzt uns mit seinem einmaligen Schlawiner Blick sodass mes einem schwer fällt nein zu sagen 🥰

El Damon von Villa Bella Berlin 3,5 Jahre 

5.3.22 El Damon,unser Loverboy ist jetzt 3,5 Jahre . Er weiß was Frauen lieben 💖 

 Cloe & Damon sind Eltern geworden. 
am 7.4.22 kamen 5 Mädels und 1 Bub 

Anika und Damon sind Eltern geworden.

am 25.12.20 kamen 2 Mädels und 4 Buben.

24.01.22 wir freuen uns bekannt zu geben, das Acandy von den Nemetern & El Damon von Villa Bella Berlin 7 gesunde Welpen zur Welt gebracht haben 🥰.               2 Mädchen und 5 Rüden 

Damon ist ein sehr aufmerksamer,aufgeschlossener und freundlicher Familienhund, der viel Bewegung und Beschäftigung braucht.

Fremden Menschen gegenüber, braucht er immer etwas Zeit, um zu sehen, ob dieser Mensch auch freundlich ist. 

Hat man sein Herz erst erobert, wird man ihn nicht so schnell wieder los und er schlabbert einen ab und muss ihn solange kraulen bis die Finger wund sind. Grins frech.

 

Seine Ausstrahlung ist sehr imposant und majestätisch, das gefällt auch den Hündinnen. 

Ihnen gegenüber ist er stets freundlich, wobei bei Rüden entscheidet er ob es passt oder nicht. 

Damon erwartet Respekt und Freundlichkeit, ist dies nicht der Fall, so kann er seine Meinung durchaus mit einem fixierenden Blick, einen „Wuff Wuff“ und einem leichten Knurren kund tun.

Damon zeigt seine Intelligenz durch Gelehrigkeit und seinem Wille viel Neues zu lernen. Allerdings müssen wir noch an seiner wilden Ungeduld arbeiten, denn er will sofort alles können. 

Seit Anfang der Welpenzeit geht Damon zur Hundeschule, die ihm sehr viel Spaß macht aber auch an seine Grenzen bringt. Dabei ist es egal, wie schlecht das Wetter ist. Ob Regen, Schnee oder Wind spielt keine Rolle, nur die Hitze die mag er nicht so gerne. 

Damon ist Mel‘s Waterboy, denn wo immer Wasser ist, möchte Damon sofort hinrennen und reinspringen.. Er liebt das Wasser,wie sein Frauchen. Ich glaube er war früher ein Seemann...grins.

Der Jagdtrieb hält sich in Grenzen, es ist eher die Neugierde, Kontakt zu diversen kleinen Lebewesen aufzunehmen, zu beobachten und zu beschnuppern... wie zum Beispiel ein Eichhörnchen. Ansonsten lässt er sich gut abrufen  

Tagsüber ist er eh bei der Familie Klotz, da sein Frauchen Mel auf Arbeit ist, dann will er nur spielen und seiner Mutter Bella und seiner Halbschwester Amita auch mal auf den Nerven gehen, weil er nicht aufhören möchte.

Mel liebt ihre Knutschkugel Damon abgöttisch, beide gehen durch dick und dünn.

Wann immer irgendwo was los ist, kommt er sofort angerannt und freut sich über alles was so passiert. 

Ein fluffiger Sunnyboy mit sehr viel Charme.

 

Damon: „Wuff Wuff,nun möchte ich auch noch was herausbellen, ich habe das beste Frauchen der Welt, mit ihr geh ich durch dick und dünn bis ans Ende der Welt…ick lieb meen Frauchen abjöttlich…Wuff Wuff“

Und seid 2021 ist er schon Papa von 6 ganz tollen Kindern , siehe unter  Seite :"Welpen"

El Damon   26.05.19   Neumünster V1 Anw.Dt.Jug.Ch.VDH    BOS

El Damon   06.07.19   Hannover   SG2

El Damon   07.07.19   Hannover   SG2

El Damon   13.07.19   Nürnberg   SG1

El Damon   14.07.19   Nürnberg   V1  Anw.Dt.Jug.Ch.VDH   Bester Junghund & Alpen-Jugendsieger

El Damon   24.08.19   Leipzig     V1 Anw.Dt.Jug.Ch.VDH    Bester Junghund  Jug.CAC Club

El Damon   25.08.19   Leipzig     Gut

El Damon   22.09.19   Biere       SG1

El Damon    6.10.19   Rostock    SG1

El Damon   10.09.19   erreichte aufgrund der vorzüglichen Bewertungen die AUSLESEGRUPPE

El Damon   10.09.19   erhielt aufgrund nachstehender Jug.CAC-Anw.auf Ausstellungen den Titel DEUTSCHER JUGEND-CHAMPION

El Damon    20.09.20   Biere     SG1

El Damon      3.10.20   Rostock  V1 Anw.

El Damon    17.10.21   Rostock  V1 Anw.

El Damon      4.12.21   Kassel    SG1

El Damon      5.12.21   Kassel    V1

El Damon     17.07.22  Altenau  SG4

El Damon     23.07.22  Chemnitz SG2

El Damon     27.05.22  Dortmund SG1

El Damon     28.05.22  Dortmund SG1

El Damon     06.08.22  Oldenburg V1 Anw.Dt.Ch.VDH ,RES.CACIB ,RES.CAC

El Damon     07.08.22  Oldenburg SG1

El Damon    18.09.22  Biere V1 Anw.Dt.Ch.VDH  CAC  BOB

El Damon    15.10.22  Dortmund SG2

El Damon    16.10.22  Dortmund SG1

El Damon    07.05.23 Polen Babymost Zielona Gora. V1

El Damon    25.06.23 Polen Szczecin V1  CAC CACIB BOB Best Dog&Best of Breed

El Damon    15.07.23  Polen Gorzow Wielk. V1  CWA/CAC CACIB Best Dog&Breed

 

Seine Bewertungen lauten in Kurzform wie folgt :

Harmonisch,korrekt aufgebaut,korrekter Kopf mit passendem Fang,korrekte Hals-Rücken-Linie, sehr gut entwickelte Brustpartie, stabil, sehr gute Muskulatur, korrekte vorder-und Hinterhand, dichtes weißes Haar, vorzügliches Pigment, Bewegung flott und frei, sehr aufmerksam und freundlich.

Resümee: Oft ist Damon sehr beeindruckt von all den Geräuschen ,vielen Hunden und Menschen. Daran werden wir arbeiten und mehr üben.Wenn er jemanden nicht kennt, geht er lieber ein Schritt zurück und beobachtet es lieber aus der Ferne. Eigentlich gewollt und spitzthypisch , nur auf Ausstellungen nicht erwünscht.

El Damon ,unser Schlawiner mit 3 Jahre 🥰

26.04.19 El Damon mit 11 Monate. Sein Gewicht liegt jetzt bei 16 kg.Seine Größe ist wie das seiner Mutter Bella und Halbschwester Amita 47/48 cm. Dieser Wirbelwind hält uns in Schwung, mit seiner Mutter liebt er die Raufspiele, aber auch die liebkosungen von ihr. Stundenlang leckt sie ihm die Ohren sauber, man könnte denken auf der anderen Seite kommt sie wieder raus ;-). Dann dien Mund, die Augen und zum Schluß den Schniedel.Als Dank dafür wird er dann frech. Vor seiner Amita hat er mehr Respekt, sie braucht nur zu knurren und er pariert. Keine Ahnung wie sie das gemacht hat, normalerweise ist sie sehr sehr ruhig und geduldig. Damon geht immer noch fleißig zur Hundeschule mit Mel, ein echtes Dreamteam .Auf einer Ausstellung war er auch schon.in Saarmund, der Richter war Herr Mende.

Die Beurteilung hieß :

Korrekte Größe,harmonisch aufgebaut, typvolle Gebäudeverhältnisse, maskuliener Kopf, fast schwarze Augen, schwarzes Pigment, reinweiße Farbe, Rüde zeigt sich noch sehr aufgeregt. deswegen wird die Rute nicht immer aufliegend getragen. Harmonischer Bewegungsablauf.

Verhaltensprüfung bestanden.  SG1


20.10.18  El Damon, kurz gerufen wird er von uns Damon, er ist jetzt 24 Wochen, wiegt 12,1 kg und ist 44 cm. Er ist ein Engel und ein Teufel zugleich. Wir lieben ihn über alles und möchten ihn nicht mehr missen. Durch Damon haben wir alle die Ordnung wieder gelernt, denn bleibt etwas nur irgendwie liegen, Damon wird es finden und zu seinem neuen Spielzeug zu Eigen machen. Zur Schule geht er zur Zeit 3 mal die Woche.Er geht zu 2 verschiedenen Schulen und bekommt so seinen Unterricht auf zweierlei Art bei. Wichtig ist nur die Konsequenz. So beherrscht er das Sitz,Platz,Bleib und Fuß gehen sehr ordentlich. Das Anbellen von fremden Hunden ist noch eine Schwachstelle, an die werden wir noch arbeiten müssen. Damon liebt an 1.Stelle sein Frauchen, meine Tochter Mel, die fleißig an der Erziehung dranbleibt.Na ja, ich bin sozusagen seine Oma, da geht schon mal was durch, was er sonst nicht darf, bin halt seine Oma ;-)geworden. Seine Mutter Bella muß am meisten herhalten, sie hat ihr tun mit diesem Schlingel, der unbedingt bis aufs Äußerste sie testet. Sie spielt mit ihm und erzieht zugleich. Bei Amita traut er sich nicht so recht, sie grummelt kurz und Ruhe is.Am liebsten spielt er mit unserer Hundeangel.Er stellt sich im Garten vor dem Baum wo die Angel hängt und fixiert sie so lange bis endlich jemand kommt und mit ihm die Runden dreht. Das kann schon mal 15 Minuten Wartezeit sein, er hat Geduld bis ich komme. Wie eine Eiche, festgewurzelt.

25.9.2018 Damon ist jetzt 5 Monate. Er zahnt schon eine ganze Weile, ich glaube,das er darum mit dem Essen etwas rum mäckelt. Trockenfutter und Büchse....nee Frauchen...komm mir bloß nicht damit. Fleisch ist viel leckerer, vor allem der grüne Pansen...mmm lecker und das duftet so schön.5.-6. Monat, wir sind mitten drin.In diese Zeit fällt der Gebisswechsel des jungen Hundes. Er ist nun bestrebt, sich seinen Platz im Rudel zu suchen und seine Position zu festigen. Der neue Besitzer,(in unserem Fall ,Wir) des Hundes muss dem Hund deutlich klarmachen, dass die Stellung des Hundes die unterste im „Familienrudel“ ist. Damit ist für den Hund seine Position geklärt, und er wird sich nun besonders eng demjenigen anschließen, der für ihn den Rudelführer symbolisiert, dessen Autorität anerkannt wird.Der Hund schließt sich der Person an, die sich ihm als souveräner Rudelführer darstellt.So haben wir noch eine große Aufgabe vor uns.Übrigens...sein Flirt-Blick hat er von Mamma Bella geerbt und sein schneeeeeeeweißes Fell vom lieben Papa Gandalf  ;-)

Die 19.Woche von Damon.Damon nimmt seine Stellung in der Rangordnung ein. Wir werden als Rudelführer Mensch auf unsere Führungsqualitäten geprüft. In dieser Phase ist es wichtig, das wir ihm seine Grenzen zeigen und erhält klare Regeln von uns und seinen zwei Vierbeinern.Das Thema Stubenreinheit haben wir schon vor 4 Wochen bereinigt und ist seid her kein Maleur mehr passiert.Wir gehen wie mit den Großen sowieso alle 4 Std eine Runde und das 5 mal am Tag.

El Damon ist jetzt 17 Wochen und hat sein süßes Affengesicht entwickelt. Steht ihm gut, sieht recht frech aus, ist er jetzt auch, daher gehen wir weiter in die Schule und anschließend hat Frauchen wieder Lust auf Fotos schießen. Das gelingt immer besser, denn Damon bleibt nun artig in der Sitzposition und rennt nicht gleich wie von einer Hummel gestochen, wieder weg. Die Löffel stehen, nur die Stehposition wird jetzt geübt, klappt aber noch nicht ganz ;-(

El Damon von Villa Bella Berlin, wußte noch nicht so ganz was er will....mal Ohren runter, mal eins hoch, dann beide hoch, wieder eins runter, mal rechts, mal links aber er wußte wo er bleiben möchte... bei uns natürlich. Und nun ist er 5 Monate und beide Löffel stehen wie ne Eins. Er hat bis Dato schon ne Menge erlebt. Unzählige Male war er schon mit Mel in der Hundeschule, viele Waldspaziergänge, etliche Stadtbesuche und an der Ostsee Urlaub, natürlich mit Bollerwagen für lange Spaziergänge, auch am Strand. Übrigens gab es dort 3 Hundestrände, fand Damon echt klasse, nur die Wellen war nicht sein Ding. Hier zu Hause genießt er das Kalbern mit Mama Bella und das Grummeln von Halbschwester Amita, wenn er es übertreibt.


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld